ARENA-X

2. Meilenstein-Treffen

am 4. Juli 2023 am Forschungscampus ARENA2036.

Ihr Ansprechpartner

Johannes Diemer

ARENA2036 e.V.

 

Rückblick auf das 2. Meilenstein-Treffen

Am 4. Juli 2023 fand das ARENA-X Projekttreffen in der ARENA2036 statt und markierte einen wichtigen Meilenstein für das Projekt. Ziel war, die bisherigen Ergebnisse der Initialisierungsphase vorzustellen und die nächsten Schritte zum Start der Phase 1 zu planen. Schwerpunkte waren die technologische Infrastruktur, weitere Querschnittsthemen (Enabler) und vor allem die designierten Anwendungsfälle.

Die Resonanz war erfreulich: mit fast 40 Teilnehmenden war es voller als erwartet und das Feedback sehr positiv. Denn eines ist jetzt schon absehbar: Diese Initiative wird Technik und Business verbinden. Die Technik wird „anfassbar“, die Mehrwerte für die einzelnen Anwendungsfälle werden konkret. So könnten MVP’s entstehen, mit denen – wenn alles gut klappt – reale Geschäftspotenziale erschlossen werden.  

Die Infrastruktur können alle Mitmacher nutzen und darauf unterschiedliche reale Use Cases entwickeln. Im Rahmen der Veranstaltung wurden konkrete Planungen für folgende Bereiche vorgenommen:  

  • der Anwendungsfall "Showcase Factory Orchestration" beschäftigt sich mit der Vernetzung von Produktionsprozessen zur Optimierung der Produktion.
  • Die Nachhaltigkeitsprojekte "EcoReporting" und “Digitaler Gebäudezwilling als gemeinsame Datenplattform untersuchen den Einsatz digitaler Zwillinge in firmenübergreifenden Netzwerken im Gebäudemanagement (BIM) zur Optimierung der Energiebilanz. 
  • Ein besonderer Fokus lag auf der Zusammenarbeit mit der SmartFactory Kaiserslautern zur Qualitätssicherung in verteilten Produktionsstätten. 
  • Der Sicherheitsdemonstrator, ein Testbed für die Erprobung von Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen für den Eclipse Data Space Connector (EDC) und die Verwaltungsschale erhielten besondere Aufmerksamkeit.

Alle Anwendungsfälle teilen sich die Infrastruktur und damit auch die Aufwände. „Gemeinsamer Nutzen, geteilter Aufwand“ – das ist das der Hauptgrund, warum es sich lohnt, bei ARENA-X mitzumachen, betonen die Forschungskoordinatoren Georg Schnauffer und Johannes Diemer von der ARENA2036. Sie hoben hervor, dass der Mehrwert aus der Interoperabilität über Unternehmensgrenzen hinweg entsteht und dass Zusammenarbeit für solche Ökosystem-Innovationen unerlässlich ist. Genau dafür steht die ARENA2036.  

Im Anschluss an die Präsentationen fanden mehrere parallele Working Sessions statt, in denen Ideen für neue Themen und Erweiterungen generiert wurden.  

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge und sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit im Herbst erfolgreich in die Phase 1 übergehen wird.  

Die Einladung und die Agenda der Veranstaltung sind weiter unten einsehbar.

 

Einladung zum 2. Meilenstein-Treffen der Manufacturing-X-Community am 4. Juli 2023

2. Meilenstein-Treffen am 4. Juli 2023

Am 4. Juli 2023 findet in der ARENA2036 das zweite Meilenstein-Treffen der Vorbereitungsphase zu ARENA-X statt. Seit dem 29. März 2023 sind wir gut vorangekommen. Auch mit dem Aufbau der Infrastruktur haben wir bereits begonnen. Wir laden alle bisherigen Mitmacher und Interessenten ein, den aktuellen Stand der Vorbereitung zu diskutieren.

Die Einladung richtet sich an Mitglieder und Freunde der ARENA2036: Teilnehmen können primär bereits aktive Partner und solche, die an einer Teilnahme interessiert sind.  Falls Sie nicht direkt eingeladen wurden, aber dennoch Interesse haben, sich an ARENA-X zu beteiligen, bitten wir Sie, sich bitte an arena-x@arena2036.de zu wenden.

Die Veranstaltung findet vor Ort in der ARENA2036 von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt. Die Adresse ist Pfaffenwaldring 19 in 70569 Stuttgart-Vaihingen.

Agenda 2. Meilenstein-Treffen am 4. Juli 2023

10:00

Ankommen & Registrieren

 

10:30

Eröffnung und Überblick: Aktueller Projekt-Status

  • Agenda, Ablauf und Hinweise auf Dokumentation und Datenschutz​
  • Aktueller Stand Anwendungsfälle und Querschnitts-Work-Streams
  • Status der Demonstrations- und Testumgebung​
  • Weitere Vernetzungspotenziale​
  • Projekt-Setup und -Roadmap

Johannes Diemer,
David Görzig,
Georg Schnauffer
(ARENA2036)

11:00

SCI4.0​

Christoph Legat (VDE|DKE)

11:10

„Showcase Factory Orchestration“ als Anwendungsfall vernetzter Produktion

  • Status: Modifizierter Anwendungsfall – Vernetzung als Voraussetzung ​

Marc Kujath (Fraunhofer IFF)

11:30

Anwendungsfall „EcoReporting (CO2)“

  • Status: Planung und Aufbau des Konsortiums​

Shiyan Zhuang, Clarissa Hack (SPIE)

11:40

Anwendungsfall „Building Information Modeling (BIM)“

  • Status: Planung und Aufbau des Konsortiums 
Shiyan Zhuang, Clarissa Hack (SPIE)

11:50

Anwendungsfall „Adaptive Manufacturing aaS and Quality Inspection"

  • Neues Vorhaben: Gemeinsamer Anwendungsfall für verteilte Produktion​
  • Kooperation mit Smart Factory KL

Bernd Neuschwander (Pilz), ​

Stephan Hamm (SmartFactory KL)

12:10 Mittagspause

 

13:10

Sicherheitsdemonstrator (EDC&VWS)

  • Status: Ein Testbed für die Erprobung von Policies

Johannes Diemer (ARENA2036)

13:20

Vorhaben: Device Bridge im Zusammenspiel mit EDC und VWS

Tobias Grocholl (Bosch)

13:50

Idea Generation ​neue Themen – Erweiterungen der bisherigen Themen

Alle

14:20

Weiteres Vorgehen / Nächste Schritte:

  • Nächste Meilensteine: Kooperations- und Finanzierungsmodelle

Johannes Diemer, David Görzig, Georg Schnauffer (ARENA2036)

14:40

Pause

 

15:00

Working Sessions: Factory Orchestration, EcoReporting & BIM, Verteilte Produktion und Qualitätsmanagement

Alle mit Moderation

16:30

Ende