Kongress
Bordnetze Digital 2024
26. September 2024
Ihre Ansprechpartner
Herr Georg Schnauffer
Georg Schnauffer ist stellvertretender Geschäftsführer und Forschungskoordinator bei ARENA2036 e.V.
Herr Johannes Becker
Johannes Becker ist Koordinator der Projektgruppen VES-WF und ECAD-IF beim prostep ivip e.V. und Geschäftsbereichsleiter Bordnetze bei der 4Soft GmbH.
Speaker
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Referentinnen und Referenten mit ihren aktuellen Positionen und kurzen Lebensläufen.
Mario Angos-Mediavilla ist Project Manager Digital Transformation bei Coroplast Group
Mario Angos studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart mit den Schwerpunkten Produktentwicklung und Konstruktionstechnik. Derzeit arbeitet er als Projektmanager in der Abteilung Digitale Transformation bei der Coroplast Group und verfügt über mehr als zwei Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Darüber hinaus hat Mario Angos umfangreiche Expertise in der Forschung zu digitalen Zwillingen erworben, die er im Rahmen seiner Promotion am Institut für Technologien und Management der digitalen Transformation (TMDT) an der Universität Wuppertal vertieft. In seiner aktuellen Rolle leitet er das Teilprojekt zur Daten-Governance des Projekts Verwaltungsschale für den Leitungssatz.
Dr. Oguzhan Balandi ist IT Business Consultant bei der T-Systems International GmbH.
Dr. Oguzhan Balandi studierte Informatik an der Philipps-Universität Marburg. Sein Diplom legte er im Jahr 2011 ab. Erste Erfahrungen in der Automobilindustrie sammelte er zuerst als Werkstudent und später als System Analyst bei der Prostep AG. Anschließend promovierte er an der Universität Kassel mit dem Thema „Ontologie-basierte Modellierung und Synthese von Bordnetzdaten für die Zuverlässigkeitsanalyse“. Derzeit arbeitet er als IT Business Consultant im Bereich PLM bei T-Systems und ist aktiver Mitgestalter im Projekt Catena-X für semantische Datenaustauschstandards auf Basis von Wissensgraph-Technologien.
Dr. Hans Beck ist Leiter des Technischen Consultings und Customer Supports bei der Cofinity-X GmbH.
Dr. Hans Beck ist der Leiter des Technischen Consultings und Customer Supports bei Cofinity-X, der Betreibergesellschaft von Catena-X. Das Team treibt den technologischen Fortschritt zur Dekarbonisierung globaler Lieferketten, Schaffung von Datensouveränität und Förderung der Datenökonomie durch digitale Geschäftsmodelle und Datenverträge. Die Mitarbeitenden tragen technische Verantwortung für strategische Go-Lives von Schlüsselkunden in den Bereichen Dataspaces, Daten und KI.
Johannes Becker ist Koordinator der Projektgruppen VES-WF und ECAD-IF beim prostep ivip e.V. und Geschäftsbereichsleiter Bordnetze bei der 4Soft GmbH.
Johannes Becker hat an der TU München Informatik studiert. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter, Anforderungsanalytiker und Software-Architekt bei der Entwicklung komplexer Informationssysteme. Seit dem Jahr 2010 ist er als Dienstleister für die Projektgruppen VES-WF / ECAD-IF des prostep ivip tätig und prägt die Standards KBL und VEC maßgeblich. Heute leitet Johannes Becker den Geschäftsbereich Bordnetze der 4Soft GmbH. Er ist verantwortlich für IT-Projekte bei OEMs und Zulieferern im Bereich des physischen Bordnetzes.
Lena Beil ist Digital Business Specialist bei Lisa Dräxlmaier GmbH.
Lena Beil hat Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Business Consulting & Digital Management) in Berlin studiert und war zuletzt als Technical Projektmanager im Startup Umfeld tätig. Seit zwei Jahren arbeitet Sie als Digital Business Specialist für die Draexlmaier Group und leitet Teilprojekt 8 (Data Storage Policy und Anbindung an Catena-X) im Rahmen des Forschungsprojektes Verwaltungsschale für den Leitungssatz VWS4LS.
Dr. Harald Bucher ist Product Theme Manager Elektrologik- und Leitungssatzdesign bei der Vector Informatik GmbH.
Dr. Harald Bucher erwarb 2009 den Bachelor of Engineering in Elektrotechnik an der Dualen Hochschule Lörrach. 2012 schloss er sein Masterstudium in Elektrotechnik und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit Auszeichnung ab. Anschließend war er Stipendiat der DFG und arbeitete bis 2020 als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am KIT in mehreren Forschungsprojekten. Nach seiner Promotion im Bereich modellbasierte Entwicklung und Simulation von E/E-Architekturen wechselte er 2020 als Produktmanager zur Vector Informatik GmbH, wo er für die Elektrologik und das Leitungssatzdesign verantwortlich ist und im Bereich SysML tätig ist.
Nico Hahn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart.
Nico Hahn studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und promoviert seit 2022 am Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart. Er hat als Werkstudent und wissenschaftliche Hilfskraft umfangreiche Praxiserfahrung gesammelt und ist seit Oktober 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFB und forscht dort zum Einsatz von Entwurfssprachen im Bereich der flexiblen Produktion.
Christian Infanger ist Director Product Group Harness Assembly bei der Komax AG.
Christian Infanger studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule in Luzern und absolvierte ein MAS Informatik sowie ein MAS Betriebswirtschaft. Er war 11 Jahre bei Siemens tätig, davon 7 Jahre in der Entwicklung und 4 Jahre im Bereich Strategie und Market Intelligence. Anschließend wechselte er zur Komax AG, wo er 4.5 Jahre als Marktsegment Manager Automotive arbeitete. Seit 3.5 Jahren ist er verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung von durchgängigen Lösungen zur hochautomatisierten Leitungssatzfertigung.
Dr. Tobias Carsten Müller ist Leiter VOBES, Bibliotheken und Systemschaltpläne bei der Volkswagen AG.
Dr. Tobias Carsten Müller studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt technischer Informatik an der Universität Stuttgart. Anschließend promovierte er am Lehrstuhl für elektronische Fahrzeugsysteme an der TU Braunschweig zum Thema neuronale Netze in der Fahrzeugdiagnose. Im Jahr 2010 wechselte er in die Volkswagen Konzernforschung wo er zunächst als Projektleiter Elektrik u.a. das Forschungsfahrzeug eT, ein elektrisches und autonom fahrendes innerstädtisches Leichtnutzfahrzeug, verantwortete. Weitere Forschungsthemen waren neue Bordnetzkonzepte mit dezentraler elektronischer Absicherung, sowie innovative Konzepte zur Gewichtsreduktion im Bordnetz. Im Jahr 2013 wechselte Dr. Tobias Carsten Müller in die Technische Entwicklung wo er als Projektleiter die Elektrikumfänge für Volkswagens erste C-Klasse Phideon in China und später den Passat PA verantwortete. Im Jahr 2018 übernahm er die Leitung der Unterabteilung für Bordnetz Entwicklungsprozesse und verantwortet mit seinem Team u.a. die VOBES-Toolkette für den gesamten Volkswagen Konzern.
Wolf Rumpelt ist Forschungskoordinator bei ARENA2036 e.V.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieurwesens stieg Herr Rumpelt in die Automobilbranche als Berater ein. Hier führte er zunächst Studien zum Vergleich von alternativen Antrieben durch. In diesem Zusammenhang beschäftigte er sich darüber hinaus mit dem Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur für Brennstoffzellenfahrzeuge in Deutschland. Ab 2009 übernahm er im Bereich Batterie-elektrische Fahrzeuge die Planung und Koordination zahlreicher öffentlich geförderter Verbundprojekte. Im Rahmen dieser mehrjährig angelegten Flottendemonstrationsprojekte wurden Erkenntnisse für die Markteinführung von elektrischen Fahrzeugen gesammelt.
Im Jahr 2019 setzte er in der ARENA2036 die „Innovationsinitiative Leitungssatz“ auf, in deren Rahmen die Standardisierung zur Automatisierung der Leitungssatzherstellung vorangetrieben wird. Aktuell wird diese als „Standardisierungsinitiative Leitungssatz“ weitergeführt, in der 15 Partnerunternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette Leitungssatz mitarbeiten. Seit 2023 ist Herr Rumpelt als Forschungskoordinator Leitungssatz in der ARENA2036 für die Leitungssatzaktivitäten zuständig. In dieser Rolle leitet er den „Transformations-Hub Leitungssatz“, der als Anlaufstelle für Unternehmen und Wissenschaft dient und damit Ergebnisse aus der Forschung mit den Praxisbedarfen der Leitungssatzbranche verbindet.
Georg Schnauffer ist stellvertretender Geschäftsführer und Forschungskoordinator bei ARENA2036 e.V.
Georg Schnauffer ist seit 2019 Forschungskoordinator Industrie 4.0 der ARENA2036 und seit 2021 stellvertretender Geschäftsführer. Nach dem Studium der technisch orientierten BWL an der Uni Stuttgart arbeitete er am Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und Fabrikautomatisierung IFF als Mitarbeiter und später Abteilungsleiter für Wissens- und Innovationsmanagement. 2005 wechselte er in die Konzernzentrale von thyssenkrupp und übernahm dort die Verantwortung für das strategische Wissensmanagement. 2014 bis 2018 war er Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Wissensmanagement. 2015 übernahm er in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft die Verantwortung für das Corporate Business Development im Bereich Industrie 4.0 und wechselte 2017 in die Geschäftsstelle der Plattform Industrie 4.0 u.a. als Leiter des Transfer-Netzwerk Industrie 4.0 des BMWi und BMBF..
Hans Zanker ist Business Analyst bei Daimler Buses GmbH.
Hans Zanker ist Elektrotechikermeister und Geprüfter Technischer Betriebswirt. Nach diversen Entwicklungsaufgaben mit Schwerpunkt Projektleitung in unterschiedlichen Unternehmen ist er seit 2000 bei der EvoBus GmbH und der heutigen Daimler Buses GmbH im Bereich Bordnetzentwicklung tätig. Ab 2020 war er 3 Jahre im Bereich Cost Engineering tätig. Seit 2023 ist er bei Daimler Buses im Bereich „Engineering IT & Methoden“ zuständig für die Einführung des „Digitalen Leitungssatzzwillings“, einem modellbasierten Ansatz zur Bordnetzentwicklung auf Basis von VEC.
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Dieses Event wird von der ARENA2036 in Kooperation mit dem prostep ivip Verein veranstaltet.