DigiTain
Digitalization for Sustainability
Volldigitale Produktentwicklung und Zertifizierung von nachhaltigen Elektroantriebsarchitekturen

Ihre Ansprechpartner

Dr.-Ing. Said Jamei
Mercedes-Benz Group AG

Dr.-Ing. Daniel Holder
ARENA2036
Daniel Holder ist Forschungskoordinator am Foschungscampus und Bindeglied zwischen Projekt und ARENA2036.
Projektübersicht
Digitalization for Sustainability (DigiTain)
In DigiTain werden Prozesse, Methoden und Modelle zur volldigitalen Produktentwicklung und Zertifizierung nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen entwickelt und anhand eines Technologieträgers erprobt. Bestehend aus 26 geförderten und 2 assoziierten Partnern aus Industrie und Wissenschaft startete das Forschungsprojekt DigiTain zum 01.01.2023 mit einer Projektlaufzeit von insgesamt 36 Monaten.

Das Projekt wird im Rahmen des Konjunkturpakets, Ziffer 35c im Modul b „Neue, innovative Produkte als Schlüssel für Fahrzeuge und Mobilität der Zukunft“ von der Bundesregierung und der Europäische Union gefördert. „Insbesondere der ganzheitliche Ansatz, welcher gleich mehrere technologische Innovationen integriert, die wertschöpfungsübergreifende Vernetzung der Partner und deren Fachexpertisen, sowie das damit verbundene Transferpotenzial auf Industrie und Gesellschaft, machen Digitain zu einem Leuchtturmprojekt unseres Fachprogramms“, so Stefan Heidemann vom BMWK. Die Projektträgerschaft für DigiTain wurde von der TÜV Rheinland Consulting GmbH übernommen.
Motivation und Ausgangssituation für das Forschungsprojekt
Ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Kriterien in der Fahrzeug- und Antriebsarchitekturentwicklung erfahren eine steigende Relevanz in Politik, Gesellschaft und Industrie. Die technisch-ökonomischen Kriterien der klassischen Produktentwicklung und -optimierung mit einer ökologischen Produktbewertung erst in der späten Phase der Produktentstehung sind deshalb nicht mehr ausreichend und zeitgemäß.

Die entwicklungsbegleitende Nachhaltigkeitsbewertung während des Produktentstehungsprozesses stellt die Entwickler derzeit vor große Herausforderungen, da geeignete digitale Prozesse, Methoden und Werkzeuge zur entwicklungsbegleitenden ökologischen Optimierung des Gesamtfahrzeugs einschließlich der Antriebskomponenten nicht verfügbar sind. Zudem fehlen verbindliche Standards zur volldigitalen Produktentwicklung und -bewertung, weshalb zur Zertifizierung noch eine Vielzahl experimenteller Absicherungsversuche vorgeschrieben sind.

In DigiTain werden deshalb genau solche Prozesse, Methoden und Modelle zur volldigitalen Produktentwicklung und Zertifizierung von Elektroantriebsarchitekturen entwickelt, die von Beginn an nicht nur auf die Entwicklung wettbewerbsfähiger Antriebe abzielen, sondern auch ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeitskriterien einbeziehen. Das Ziel ist eine ganzheitliche Gesamtfahrzeug- und Antriebsarchitekturentwicklung unter Berücksichtigung sämtlicher produkteigenschaftsinduzierter Bereiche. Die Anwendung und Validierung des nachhaltigkeitsorientierten Entwicklungsprozesses (NEP) sowie der entwickelten generischen Methoden und Modelle erfolgt am Beispiel der Entwicklung und Optimierung eines elektrischen Fahrzeuges mit hybrider Antriebsstrategie aus Brennstoffzellenaggregat und HV-Batteriesystem.

Rolle von ARENA2036
ARENA2036 verantwortet und bearbeitet in DigiTain das Arbeitspaket zum Wissenstransfer und zur Wissensverbreitung. Ziel ist dabei die Verwertung der generierten Ergebnisse und Werkzeuge auch jenseits des Konsortiums sicherzustellen sowie den übergreifenden, fachwissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen. Gleichzeitig bildet dieses Arbeitspaket die Schnittstelle in Richtung Gesellschaft, um die breite Öffentlichkeit für technologische Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Unsere
Projekt
partner
Diese Partner unterstützen das Projekt DigiTain.

Über Mercedes-Benz Group AG
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Über BMW Group
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Über Daimler Truck
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Über ARENA2036
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Über AVL
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Über Constellium
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Über DYNAmore
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Über EDAG
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Über Forward Engineering
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Über Fraunhofer EMI
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Über Fraunhofer IWM
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Über GreenIng
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Über Hexagon Purus
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Über INATECH
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Über iPoint
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Über JWS
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Über Kirchhoff Automotive
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Über Leibnitz-Institut für Verbundwerkstoffe
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Über Plastic Omnium
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Über Polymer Engineering Bayreuth
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Über SGS TÜV Saar
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Über Technische Universität Darmstadt
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Über Technische Universität Dresden
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Über Universität München
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Über Universität Stuttgart
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Über VDA
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Über XPLM
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Über ZF
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Über ZSW
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