Digitale Transformation
& Entrepreneurship.
Einfluss, Chancen und Herausforderungen durch neue digitale Technologien im Kontext der Industrie 4.0.
Ihre Ansprechpartner
Prof. Alexander Brem & Dr. Ferran Giones
Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung
Digitale Transformation und Entrepreneurship
Die digitale Transformation und Entrepreneurship
Für Industrieunternehmen stellt die digitale Transformation einen gleichermaßen herausfordernden wie spannenden Wandel dar: Durch digitale Technologien entstehen viele Möglichkeiten, Geschäftsmodelle neu auszurichten, bestehende Produkte zu erweitern, und neue datenbasierte Services aufzubauen.
Interdisziplinäre Ansätze und Perspektiven
Dieser Prozess verlangt nach interdisziplinären Ansätzen und Perspektiven – Eigenschaften, welche die DNA der ARENA2036 ausmachen. Deshalb erforschen die Partner der ARENA2036 in diesem TECH-Bereich, welche Implikationen durch die Digitalisierung für Manager:innen entstehen. Besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei neue Kollaborationsformen mit Start-Ups sowie zukünftige Formen industriebasierter Innovationsökosysteme. Der Fokus der Managementperspektive liegt dabei auf Einfluss, Chancen und Herausforderungen durch neue digitale Technologien, etwa für Industrie 4.0.
Um diese Vielzahl an Möglichkeiten in verschiedenen Zukunftsszenarien zu erfassen und die immer größer werdenden (Leistungs-) Fähigkeiten digitaler Tools effektiv zu nutzen, unterstützt der TECH-Bereich Aktivitäten und Veranstaltungen zum Austausch über aktuelle Trends, neue Einblicke und konkrete Use-Cases der Industriepartner. In diese Forschungs- und Innovationsprojekte werden außerdem Start-Ups aktiv mit eingebunden, um die Transformation zu beschleunigen und bestehende Technologie- und Marktstrukturen neu aufzustellen.
Im Folgenden finden Sie anstehende Veranstaltungen sowie aktuelle Beiträge der Mitglieder des TECH-Bereichs:
Kommende Veranstaltungen
Präsentation einer Special Issue zum Thema “Corporate-Start-Up Collaboration” Industry & Innovation journal (2021)
Kürzliche Veranstaltungen & Beiträge
Session bei der R&D Management Conference mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft (Juli 2021).
Startup Autobahn EXPO 10 Breakout Session zum Thema digitale Innovationsprojekte (Juli 2021)
Breakfast Session bei der Startup Autobahn mit Industriepartnern zum Thema “digitale Innovation” (Mai 2021).
Startup Autobahn EXPO 9 Session zum Thema “challenges of organizing digital innovation, outcomes vs processes” (Februar 2021).
Start des Einst4ine (EU project/MSCA-ITN)-Projekts für digitale Transformation und Industrie 4.0 (September 2020).
Aktuelle Forschungsprojekte aus dem TECH-Bereich
Danuso, A., Giones, F., & da Silva, E. R. (2021). The digital transformation of industrial players: A guide. Business Horizons.
Nylund, P. A., Brem, A., & Agarwal, N. (2021). Enabling technologies mitigating climate change: The role of dominant designs in environmental innovation ecosystems. Technovation, 102271.
Rohn, D., Bican, P. M., Brem, A., Kraus, S., & Clauss, T. (2021). Digital platform-based business models–An exploration of critical success factors. Journal of Engineering and Technology Management, 60, 101625.
Brem, A., Viardot, E., & Nylund, P. A. (2021). Implications of the coronavirus (COVID-19) outbreak for innovation: Which technologies will improve our lives?Technological Forecasting and Social Change, 163, 120451.
Bican, P. M., & Brem, A. (2020). Digital Business Model, Digital Transformation, Digital Entrepreneurship: Is There A Sustainable “Digital”?. Sustainability, 12(13), 5239.
Giones, F., Brem, A., Pollack, J. M., Michaelis, T. L., Klyver, K., & Brinckmann, J. (2020). Revising entrepreneurial action in response to exogenous shocks: Considering the COVID-19 pandemic. Journal of Business Venturing Insights, 14.
Clauss, T., Kraus, S., Kallinger, F. L., Bican, P. M., Brem, A., & Kailer, N. (2020). Organizational ambidexterity and competitive advantage: The role of strategic agility in the exploration-exploitation paradox. Journal of Innovation & Knowledge.
Battisti, S., & Brem, A. (2020). Digital entrepreneurs in technology-based spinoffs: an analysis of hybrid value creation in retail public–private partnerships to tackle showrooming. Journal of Business & Industrial Marketing.
Dąbrowska, J., Almpanopoulou, A., Brem, A., Chesbrough, H., Cucino, V., Di Minin, A., Giones, F., Hakala, H., Marullo, C., Mention, A., Mortara, L., Nørskov, S., Nylund, P. A., Oddo, C. M., Radziwon, A., & Ritala, P. (2022). Digital transformation, for better or worse: A critical multi‐level research agenda. R&D Management, radm.12531.