DigiTain
Digitalization for Sustainability
Volldigitale Produktentwicklung und Zertifizierung von nachhaltigen Elektroantriebsarchitekturen
Ihre Ansprechpartner
Dr.-Ing. Said Jamei
Mercedes-Benz Group AG
Dr.-Ing. Daniel Holder
ARENA2036
Daniel Holder ist Forschungskoordinator am Foschungscampus und Bindeglied zwischen Projekt und ARENA2036.
Projektpartner, Projektstruktur und Arbeitspakete
Projektpartner
Projektstruktur
Arbeitspakete (AP)
AP0: Projektmanagement
Verantwortlich: Mercedes-Benz AG
Ziele: Unterstützung der Projektpartner, sodass die Vorhabenziele im Rahmen der Projektlaufzeit mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen vollumfänglich erreicht werden.
AP1: Nachhaltigkeit
Verantwortlich: iPoint-systems GmbH
Ziele: Entwicklung eines nachhaltigkeitsorientierten Produktentstehungsprozesses (NEP) als generisches Rahmenwerk, welches die Konkretisierung und Optimierung der Ökobilanz auf der Komponenten- und Gesamtfahrzeugebene entlang des Produktentstehungsprozesses ermöglicht. Somit können zukünftig ausgewählte Nachhaltigkeitsindikatoren als zusätzliche Optimierungsgrößen in der Produktentwicklung verwendet werden.
AP2: Digitale Methoden und Modelle
Verantwortlicher: DYNAmore GmbH
Ziele: Durch die neuen Methoden in der räumlichen Diskretisierung (weiterentwickelte klassische Finite Elemente und IGA) soll eine Verbesserung von Effizienz, Robustheit und Prognosefähigkeit in den jeweiligen Lastfallkonfigurationen erarbeitet werden und zukünftig eine zügigere und nachhaltigere CAE-Auslegung durch geringere Simulationsaufwände möglich sein. Für die entwickelten Methoden soll ein Reifegrad erreicht werden, der einen prognosefähigen Einsatz in der virtuellen Homologation ermöglicht.
AP3: Digitale Zertifizierung
Verantwortlicher: SGS-TÜV Saar GmbH
Ziele: Es soll eine Vorgehensmethodik zur digitalen Zertifizierung mechanischer und ökologischer Gesetzgebungen erarbeitet werden. Die dazu erarbeiteten standardisierten Simulationsumgebungen, -methoden und -modelle können zukünftig unter anderem im Bereich der gesetzlichen Homologation so eingesetzt werden, dass ein ressourcenschonender virtueller Zertifizierprozess genutzt werden kann.
AP4: Digitales Gesamtfahrzeug
Verantwortlicher: Mercedes-Benz AG
Ziele: Ein digitales Gesamtfahrzeugmodell, das die Komponenten HV Batterie, Brennstoffzelle, Wasserstofftank und elektrische Achse beinhaltet und dabei die Gesetze und Regularien der Straßensicherheit einhält. Eine ökologisch nachhaltige Lösung zeigt die Entwicklungsmöglichkeiten für künftige Fahrzeugmodelle auf.
AP5: Brennstoffzelle
Verantwortlicher: Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)
Ziele: Entwicklung und Demonstration eines nachhaltigen Brennstoffzellensystems im Hinblick auf Ressourceneinsatz, Recycling, CO2-Emissionen und Lebensdauer. Um letztere zu optimieren, werden der Betrieb und die Alterung der genutzten Zellen modelliert und experimentell erprobt. Aus den Daten werden Rückschlüsse auf eine optimierte Betriebsführung im Hinblick auf Effizienz und Standzeit gezogen.
AP6: Wasserstofftanksystem
Verantwortlicher: Hexagon Purus GmbH
Ziele: Entwicklung eines neuen Tankdesigns für 700 bar H2-Flachspeicher und Systemgewichtseinsparung mittels linerloser Tanks und Sekundärleichtbau bzgl. Krafteinleitung und Integration in die Fahrzeugstruktur. Erarbeitung von nachhaltigen und wirtschaftliche Material- und Fertigungskonzepte für Tank- und Linertechnologien sowie der digitalen Abbildung des Tanksystems in Form von validierten Tankkomponenten-Modellen.
AP7: HV Batteriesystem
Verantwortlicher: BMW AG
Ziele: Ganzheitliche Entwicklung, Umsetzung und Absicherung innovativer HV Batteriesysteme auf Basis von Bestandssystemen unter Einbeziehung des mechanischen, thermischen und elektrischen Verhaltens sowie ausgewählter Nachhaltigkeitsindikatoren.
AP8: Elektrische Achse
Verantwortlicher: ZF Friedrichshafen AG
Ziele: Entwicklung von axial skalierbaren physisch und virtuell validierten elektrische Achsen sowie Verbesserung der Ökobilanz durch konsequenten Leichtbau, strukturelle Verbesserungen und Einsatz von neuartigem Materialmix bei Subsystemarchitekturen, Rotorwellen und hybriden Leichbaugehäusekomponenten.
AP9: Technologieträger
Verantwortlicher: EDAG Engineering GmbH
Ziele: Prototypische Zulassung des Fahrzeugs, die für zugelassene Testfahrer eine Erprobung von definierten Fahrmanövern auf öffentlicher Straße erlaubt. Zudem wird eine kundennahe Erprobung von Lade- und Betankungsszenarien angestrebt. Die im Rahmen der Grundapplikation und Erprobung gesammelten Daten fließen in eine Modellvalidierung und -optimierung ein
AP10: Wissenstransfer und Wissensverbreitung
Verantwortlicher: ARENA2036 e.V.
Ziele: Die Verwertung der generierten Ergebnisse und Werkzeuge auch jenseits des Konsortiums sicherzustellen sowie den übergreifenden, fachwissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen. Gleichzeitig bildet dieses Arbeitspaket die Schnittstelle in Richtung Gesellschaft, um die breite Öffentlichkeit für technologische Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Unsere
Projekt
partner
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