Hannover Messe

2022

Unser Messe-Rückblick.

03.06.2022

Unser Rückblick auf die Hannover Messe 2022

Mit über 75.000 Besucher:innen war die Hannover Messe 2022 insgesamt ein toller Start zurück in den Messebetrieb. Auch ARENA2036 sagt „DANKE!“ für das überwältigende Feedback der Gäste und die vielen spannenden, inspirierenden Begegnungen und Gespräche während der Messewoche. Ob direkt an einem unserer drei Stände oder beim Kaffee auf einem der vielen Get-Together-Events. Das durchweg große Interesse an unseren Demonstratoren und Projekten hat uns sehr gefreut und motiviert uns auch in den kommenden Jahren der gemeinsamen Forschungsarbeit alles zu geben.

Ein großer Dank geht an unsere Gastgeber:innen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Baden-Württemberg international und der Plattform Industrie 4.0, die uns an ihre Stände eingeladen und vor Ort bestens betreut haben. Die vielen Gäste und deren positive Resonanz auf unsere Arbeit haben uns sehr gefreut. Insbesondere über die Besuche von Frau Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger, Frau Staatssekretärin Judith Pirscher, Frau Ina Schieferdecker, der Leiterin der Abteilung Forschung für Digitalisierung und Innovation des BMBF und Herrn Staatssekretär Thomas Wünsch und den großartigen Dialog mit ihnen sind wir sehr glücklich.

Am Stand des BMBF präsentierte das ARENA2036-Team das Rolling-Chassis des Projektes FlexCAR. Das innovative Mobilitäts- und Entwicklungskonzept gab Anlass zu zahlreichen intensiven Gesprächen mit Gästen aus aller Welt und allen erdenklichen Branchen. Die vielen neuen Kontakte und Ideen tragen wir weiter in die künftige Arbeit. In „The LÄND“ vertrat uns eines der Start-Ups, die an unserem Forschungscampus arbeiten: Peakboard präsentierte sich gemeinsam mit anderen Innovationstreibern aus dem Südwesten am Stand von Baden-Württemberg international und konnte so für sich selbst und ARENA2036 wertvolle Reichweite und neue Kontakte erzielen. Einige Türen weiter, in Halle 8 am Stand der Plattform Industrie 4.0, waren unsere Projekte Innovationsinitiative Leistungssatz (IILS), Catena-X und die Verwaltungsschale für den Leitungssatz (VWS4LS) vertreten. Der beeindruckende Demonstrator zeigt den Leitungssatz einer Mercedes Benz C-Klasse in einem über drei Meter hohen Aufbau.

An dieser Stelle gilt allen Mitarbeitenden, die ARENA2036 so tatkräftig und ausdauernd vertreten haben, unser ganz besonderer Dank. Ohne Sie und Euch wären wir nicht der Forschungscampus, der wir sind!

Zum FlexCAR Video