Neue Zusammenarbeit an Arena-X

Memorandum of Understanding für zukunftsweisendes Projekt Arena-X

Auf der Hannover Messe Industrie 2023 unterzeichneten Vertreter:innen von ARENA2036, Pilz und der SmartFactory-Kaiserslautern ein Memorandum of Understanding zum Start der Zusammenarbeit im Projekt Arena-X. Bild: Julian Hörndlein

Hannover, 18. April 2023 – ARENA2036 und die SmartFactory-Kaiserslautern haben heute auf der Hannover Messe Industrie (HMI23) ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um den Grundstein für ihre zukünftige Zusammenarbeit zu legen. Auftakt wird die gemeinsame Arbeit an Datenraum-Implementierungen sein. Grundlage sind die bisherigen Arbeiten beider Partner im Kontext von Catena-X und Verwaltungsschale.

Als erstes gemeinsames Projekt zeichnet sich ARENA-X ab. Hier wird eine Demonstrations- und Testumgebung für datenraumbasierte Zusammenarbeit und Wertschöpfung entstehen. Das Projekt ARENA-X ermöglicht es Mitgliedern und Partnern, eigene Anwendungsfälle zu testen und die existierenden Technologien in der Praxis zu erleben – auch jenseits der Automobilbranche, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau. Die Initiative zielt darauf ab, die Ansätze und Technologien von Catena-X in der gesamten Industrie zu etablieren und so einen souveränen Datenaustausch in Datenräumen, die auch den Shop Floor integrieren. Zwei wesentliche Technologien, die Verwaltungsschale aus der Initiative der Plattform Industrie 4.0 und der souveräne Datenaustausch über Datenraum-Konnektoren, spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Mit der Initiative ARENA-X wollen die Partner die genannten Technologien an einem Ort zusammenführen und eine „Easy-to-Use“-Umgebung für das Demonstrieren, Ausprobieren und Testen schaffen. Dabei sollen automatisierte Orchestrierungsverfahren das Aufsetzen von „Proof of Concepts“ unterstützen. Darüber hinaus wird die Implementierung eines Projektbüros die Grundlage für die Initiierung und Koordination von gemeinsamen firmenübergreifenden Projekten im offenen Kooperationsverbund schaffen.

Das Ziel der Initiative besteht darin, den Transfer der Kerntechnologien aus Industrie 4.0, Gaia-X und Catena-X für die breite Anwendung in der gesamten Industrie zu ermöglichen. Der Kooperationsverbund aus Mitgliedern der ARENA2036 wird von diesen Unternehmen finanziert und ist offen für weitere Partner.

Weitere Informationen finden Sie unter www.arena-x.de

Über ARENA2036:

ARENA2036 steht für „Active Research Environment for the Next generation of Automobiles“ und ist die Innovationsplattform für Mobilität und Produktion der Zukunft. Der Forschungscampus ist Teil der Förderinitiative „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ in Deutschland. ARENA2036 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt und wird als eingetragener Verein mit Mitgliedern aus Wissenschaft und Industrie geführt. Momentan befindet sich die ARENA2036 in der zweiten Förderphase und zählt über 50 Mitglieder. Die Innovationsplattform mit Sitz in Stuttgart steht für eine Zusammenarbeit unter einem Dach zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. ARENA2036 möchte ihren Beitrag zur aktiven Gestaltung von Arbeit, Mobilität und Produktion der Zukunft im Kontext der Digitalisierung leisten. Die Partner sind in verschiedenen Disziplinen – von der Automobilbranche über Luft- und Raumfahrttechnik, Textil- und Materialforschung bis hin zur Arbeitswissenschaft – tätig.

Pressekontakt:

Dr. Clemens Ackermann | T: +49 711 685 608 23 | marketing@arena2036.de | ARENA2036 e.V. | Pfaffenwaldring 19 | D-70569 Stuttgart