DigiTain - Erfolgreiche erste Schritte

Das Forschungsprojekt DigiTain (Digitalization for Sustainability) zur volldigitalen Produktentwicklung nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen ist in vollem Gange.
Nach dem ersten Projekttreffen in Stuttgart am 31.01.2023 kamen am 06. Juli rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Konsortiums größtenteils vor Ort in Dresden beim Projektpartner Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden, zum Teil aber auch virtuell, zusammen. Eröffnet durch die Herren Dr. Norbert Dölle (Mercedes-Benz, Projektkoordinator) und Prof. Niels Modler (ILK TU Dresden, Gastgeber & Projektpartner) standen der aktuelle Stand der Arbeitspakete sowie sowie der Bericht der ersten erreichten Ziele durch die AP-Leitungen im Mittelpunkt. Darüber hinaus bot sich den Projektpartnern auch an den Tagen um das Projekttreffen die Möglichkeit der übergreifenden Abstimmung und Diskussion im Rahmen von Workshops. Hier konnten die weiteren Forschungsarbeiten und Schnittstellen vertieft sowie die nächsten Schritte geplant werden, sodass beim nächsten DigiTain-Projekttreffen im Januar 2024 an den Fraunhofer-Instituten EMI und IWM in Freiburg spannende Zwischenergebnisse zu erwarten sind.
Bestehend aus 26 geförderten und 2 assoziierten Partnern aus Industrie und Wissenschaft startete das Forschungsprojekt DigiTain zum 01.01.2023 mit einer Projektlaufzeit von insgesamt 36 Monaten. In DigiTain werden Prozesse, Methoden und Modelle zur volldigitalen Produktentwicklung und Zertifizierung nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen entwickelt und anhand eines Technologieträgers erprobt. Das Projekt wird im Rahmen des Konjunkturpakets, Ziffer 35c im Modul b „Neue, innovative Produkte als Schlüssel für Fahrzeuge und Mobilität der Zukunft“ von der Bundesregierung und der Europäische Union gefördert. Die Projektträgerschaft für DigiTain wurde von der TÜV Rheinland Consulting GmbH übernommen.
Die ARENA2036 verantwortet und bearbeitet in DigiTain das Arbeitspaket zum Wissenstransfer und zur Wissensverbreitung. Ziel ist dabei die Verwertung der generierten Ergebnisse und Werkzeuge auch jenseits des Konsortiums sicherzustellen sowie den übergreifenden, fachwissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen. Gleichzeitig bildet dieses Arbeitspaket die Schnittstelle in Richtung Gesellschaft, um die breite Öffentlichkeit für technologische Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Weitere Infos zu DigiTain gibt es hier: https://arena2036.de/digitain
