Symbol der Innovation: Neues Logo für ARENA2036

Wir präsentieren stolz unsere neue Bildmarke für ARENA2036, die ab sofort das primäre Logo in Kombination mit der bekannten Wortmarke ziert. Diese neue Bildmarke steht nicht nur für die Weiterentwicklung unseres visuellen Auftritts, sondern auch für die tiefere Bedeutung der Mission unseres Forschungscampus: die enge Verzahnung von Wirtschaft, Wissenschaft und Lehre.

Die neue Bildmarke: Ein Symbol für Zusammenarbeit und Fortschritt

Im Zentrum des neuen Logos steht ein Dreieck, das die gleichberechtigte Beteiligung von Wirtschaft, Wissenschaft und Lehre symbolisiert. Diese drei Säulen unserer Arbeit sind das Fundament, auf dem die ARENA2036 aufgebaut ist und das unsere Innovationskraft stärkt.

Eine besondere Bedeutung kommt der Aussparung im Dreieck zu. Sie steht für die gemeinsame Ausrichtung nach vorne, und inspiriert von Goethes Credo „Mehr Licht!“ zeigt sie einen Scheinwerfer, der innerhalb der Innovationsplattform auf die Spitzenforschung, unseren Innovationsgeist und unseren kollektiven Antrieb gerichtet wird.

Doch die Aussparung ist mehr als ein Symbol des Lichts – sie kann auch als Straße interpretiert werden, die in die Zukunft führt. Diese Straße verweist auf den Ursprung des wirtschaftlichen Erfolges der Region Stuttgart und den Kern unserer Arbeit: das Automobil.

Das „Weiterdenken“ der Aussparung formt ein weiteres Dreieck, welches die Innovationen repräsentiert, die aus den Forschungsarbeiten von ARENA2036 hervorgehen und in die Praxis umgesetzt werden. Dies zeigt, dass unsere Ideen und Entwicklungen nicht im Labor bleiben, sondern aktiv in die Welt hinausgetragen werden.

Lebendiger und emotionaler: Das neue ARENA2036-Orange

Mit der Einführung der neuen Bildmarke wurde auch unser ARENA2036-Orange leicht modifiziert. Es strahlt nun lebendiger und emotionaler, was den modernen und dynamischen Charakter des Forschungscampus noch stärker unterstreicht. Das neue Orange ist vielseitig einsetzbar und eignet sich perfekt für dunkle und helle Hintergründe sowie für alle Printprodukte.

Nutzung der neuen Logos

Von nun an gilt die Kombination aus Bild- und Wortmarke als primäres Logo von ARENA2036. Bildmarke und Wortmarke können jedoch auch separat als sekundäre Logos verwendet werden. Die Anwendung der sekundären Logos ist nach folgender Faustregel möglich:

  • Verwendung Bildmarke: Alternative zu Primärem Logo bei sehr kleinen oder quadratischen Flächen (bspw. Profil-Icon) und als Designelement
  • Verwendung Wortmarke: Alternative zu Primärem Logo, wenn reduzierte Form in Dokumenten gewünscht ist oder auf kleinen Flächen der Name “ARENA2036” gezeigt werden soll

Bei Fragen zur Anwendung der Logos bitte an marketing@arena2036.de wenden.
Wir freuen uns, diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Unterstützer:innen zu gehen und sind überzeugt, dass die neue Bildmarke unsere Visionen und Ziele kraftvoll widerspiegelt.

Logopackage zum Download (.zip mit .png, .pdf und .svg)
ARENA2036 Brand Guide 2024 - Infos, Anwendung der Logos & Richtlinien (.pdf)

Zurück