Termine &

Events.

Veranstaltungen rund um die ARENA2036, von unseren Partnern, für unsere Partner etc.

Events rund um die ARENA2036

Bevorstehende Veranstaltungen

ARENA2036 for you

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

Aktuelles

alle News anzeigen

Die Design Factory am Forschungscampus ARENA2036 feiert ihr erstes Jubiläum nach zwei erfolgreichen Semestern, mit über 50 Studierenden, zehn Challenges und zwölf daraus resultierenden Prototypen. Das nächste Semester steht bereits in den Startlöchern: Letzte Bewerbungen von Industriepartnern für eine Challenge im Wintersemester werden noch angenommen.

Die Schaeffler Gruppe ist neuer Partner am Forschungscampus und wird Produktionstechnologien der Zukunft entwickeln. Der Automobil- und Industriezulieferer forciert in der ARENA2036 zunächst Pilotprojekte für smarte Sicherheitskonzepte, flexible Handlingslösungen sowie eine intelligente Vernetzung von Maschinen.

Die Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. ist neuer Partner am Forschungscampus im Themenfeld „Rapid Manufacturing“. Der Forschungs- und Entwicklungsdienstleister wird seine Kompetenzen aus den Bereichen Aufbau- und Verbindungstechnik in der ARENA2036 implementieren.

Am 04.06.2021 war Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zu Besuch in der ARENA2036. Er unterhielt sich mit GAIA-X Partner 51nodes über Themen wie den Einsatz von Sovereign Identity (SSI).

Am 25.03.2021 ab 10.00 Uhr lädt die „IILS – Innovationsinitiative Leitungssatz“ zu einem virtuellen Rundgang durch die „Werkstatt“ ein. Es werden Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Wertschöpfungskette des Leitungssatzes gegeben und bisher erarbeitete Ergebnisse, aktuelle Arbeitsschwerpunkte und Ausblicke der einzelnen Teilprojekte Präsentiert.

Am 11. Februar geht die Speaker Series in die vierte Runde. Dieses Mal liegt der Fokus auf dem Gründergeschichten in der Luftfahrt. Eure Chance, einige der angesehensten Persönlichkeiten aus der Startup-Welt kennenzulernen. Gründer, Investoren und Alumni der Universität Stuttgart kommen zu uns und geben einzigartige Einblicke in eine spannende Welt, die auf Euren Unternehmergeist wartet!