What the

häck?

Hackathon am Forschungscampus ARENA2036 - Recap.

Juli 2022

Hackathon 2022 – What the Häck?!

ARENA2036 läd Studierende und Partner zu 48h Challenges ein

Gemeinsam mit sechs Mitgliedern des Forschungscampus haben studentische Teams vom 6. bis 8. Juli 2022 innovative Lösungen für spannende Challenges entwickelt und umgesetzt. ARENA2036 lud dazu Studierende der Hochschulen aus dem Umkreis rund um Stuttgart ein. Die Teams hatten nach dem Kick-off am Mittwochmittag insgesamt 48 Stunden Zeit, um die Challenges der teilnehmenden Mitglieder zu lösen. Diese reichten von der blockchaingestützten Produktionssoftware bis zur Steuerung von Campingbussen. Die Vielfalt der Challengegeber wirkte sich dementsprechend auch auf die gestellten Aufgaben aus: BALLUF, Mercedes-Benz, NAiSE, SIEMENS, SPIE und ThingOS brachten nicht nur umfangreiches Arbeitsmaterial und viel Expertise mit, sondern hatten zudem jede Menge attraktive Preise im Gepäck. Diese wurden nach Abschluss des Events an die müden, aber sehr stolzen, Studierenden verteilt, die ihrerseits wertvolle Learnings und Kontakte mit nach Hause nehmen konnten. „Der enge Kontakt zu Studierenden ist für uns in der ARENA2036 enorm wichtig, denn gerade für uns und unsere Partner sind sie die Zukunft. Je früher wir hier enge Kontakte knüpfen können, desto höher ist die Chance, sie später für das eigene Unternehmen rekrutieren zu können.“, äußert sich Niklas Kiefl, der Organisator der Veranstaltung, sehr zufrieden. Er und sein Team hatten im Vorfeld dafür gesorgt, dass die Gäste während der Veranstaltung rund um die Uhr Zugang zum Forschungscampus haben und bestens versorgt werden. Neben den Preisen der Challengegeber, gab es von ARENA2036 ein Carepaket, sowie Teilnahmezertifikate und Goodies für alle Teilnehmenden des Hackathons.

Wir danken allen Studierenden, Challengegebern und Kolleg:innen für die tolle, intensive Zusammenarbeit und freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es heißt: „What the Häck?!“